Von 9–16 Uhr findet ein spannendes, lustiges und kurzweiliges Programm für die Kinder statt.

Sie haben Zeit miteinander in kleinen oder großen Gruppen zu spielen, den großen Sandbereich und Kletterbereich des Spielplatzes der Schule zu erobern oder auf den Wiesen und dem Schulhof Fußball zu spielen.

Betreut werden die Kinder durch ein Team aus jugendlichen Betreuern (die alle die Juleica-Card durch Fortbildungen erworben haben) und Elternbetreuer.

Die Stadtranderholung St. Joseph entstand 1968 auf Initiative des Caritasausschuss. Jedes Jahr, in den ersten zwei Wochen der Sommerferien, fahren 55–60 Kinder im Grundschulalter in einen benachbarten Ortsteil.

1968-2016 St. Mauritius Grundschule, Hausdülmen
seit 2017 A-K-E Grundschule Standort Rorup

Jedes Jahr steht die Freizeit unter einem anderen Motto.


2021 haben wir alles nachgeholt, was 2020 wegen Corona ausgefallen ist. Wir feierten Geburtstag und Weihnachten, holten den Kirmesbesuch und das Schützenfest nach.

Weihnachten  

 

2020 fiel die Stadtranderholung leider coronabedingt aus. Als kleine Alternative gab es Tüten für alle angemeldeten Kinder. In der Tüte war für jeden Tag ein Umschlag, welcher gefüllt war mit Rätseln, Bastelideen und Spielideen.

 

In dem Jahr 2019 landeten die "Superhelden" in der Grundschule in Rorup, wo die Kinder in spannenden Matches Aufgaben lösen mussten! Am Ende des Tages stand das große "Schurken gegen Helden Duell" auf dem Plan. Hier gingen die Helden natürlich als Sieger hervor! :)

 "IMG-20190718-WA0012.jpg"

 

"Rund um die Welt" war das Thema der Standtranderholung 2018, wir landeten unter anderem in München und feierten dort das Oktoberfest, im wilden Westen holten wird das Lasso raus oder waren in Amerika auf einer Filmpremiere. 

""

 

2017 stand die Stadtranderholung unter dem Thema "Piraten". Rund um das Meer konnten die Kinder Abenteuer erleben und mussten bei einem spannenden Phantasiegame den Piratenkapitän befreien. 

"" ""

 

2016 hatten wir das Thema "Dschungel". Dabei besuchten wir den Zoom in Gelsenkirchen und die Kinder hatten die Möglichkeit lebende Reptilien und Spinnen auf den Arm zu nehmen.  2016 gab es auch eine Premiere. Wir richteten unser Dschungelnest in der Turnhalle ein und bekamen besuch von verschiedenen Dschungeltieren. Es gab auch zum Mitnehmen: Die Kinder durften selber Trommeln, Regenmacher und Bilderrahmen basteln.

 "IMG-20160712-WA0000" "IMG-20160714-WA0006"

 

2015 ging es in eine märchenhafte Welt. Jeder Tag stand unter dem Motto eines Märchens, welches auch vorgelesen wurde. An den einzelnen Tagen begegneten den Kindern die Märchenfiguren und es wurden Spiele zu dem Thema vorbereitet. Abschließend fuhren wir in den Märchenwald (Kettelerhof).

 "" ""

 

2014 fand ein Mix aus den Highlights der zurückgehenden Jahre statt. (Wir feiern Weihnachten, Stadtrandolympiade, Stadtrally, Supertalent, ...).

 "" ""

 

2013 war das Thema „Zeitreise“

Beim Freilegen von Dinosauriernskelette erprobten sich die Kinder als Archäologen.  Sie gingen auf die Spuren der Römer bei einem Ausflug in das Römermuseum in Haltern. Bei der Stadtrally begegneten den Kindern Mönchen, Feen und andere gestalten. Es kam sogar besuch vom Nordpol.

 "" ""

 

 2012 war das Thema „Olympische Spiele“.

Eröffnet wurden die Olympischen Spiele durch einen Fackellauf. Die Kinder gestalteten selbst die Fahne für ihr Land und konnten im Wettstreit  Punkte ergattern.

 "" ""